Darts: Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 bescherte der Dartabteilung des TSV sehr viele Höhen mit nur wenig Tiefen. Für das Hoch schlechthin waren die Bulls verantwortlich, die den Meistertitel in der C-Liga Ost sehr souverän holten. Das Meisterteam, bestehend aus Teamkapitän Thomas Wanka, Alexander Balzer (Ranglistenerster), Steffen Bauer, Lorenz Gisselmann, Mathis Gisselmann, Nils Helmerich, Daniel Krause, Steffen Lorey und Moritz Wanka konnte 17 von 18 Spielen gewinnen und musste sich nur einmal mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Ebenfalls in der C-Liga Ost 1 trat Tigers-Kapitän Thomas Starbatty im Kampf um die Meisterschaft an. Wären die Bulls nicht gewesen, hätten die Tigers am Ende wohl auf dem ersten Platz gestanden. Dies lag unter anderem auch an Christian Hasenauer, der mit 14 Highlights die meisten der Liga erzielte (180, Highfinish oder Short Leg). Nichtsdestotrotz folgen die Tigers den Bulls in die B-Liga.

Doch auch die Crocodiles, die von Abteilungsleiter Rene Gonnermann angeführt werden, schafften den zweiten Aufstieg in Folge und spielen ab der Saison 2023/2024 in der A-Liga Ost. Die B-Liga-Saison 22/23 beendeten sie hinter den Canyon Dartern aus Diemerode und den Sportfreunden Philippsthal auf Platz 3.

Bei der ersten Abteilungsmeisterschaft der Dartabteilung am 10. Juni 2023 sicherte sich gerade angesprochener Gonnermann in einem packenden Finale gegen Sascha Biehl den Titel. Dieser wird ab sofort jährlich und mit einem Wanderpokal ausgestattet ausgetragen.

Außerdem gibt es, abgesehen von drei Aufstiegen in die nächsthöhere Liga, eine weitere Neuerung im Organigramm der Dartabteilung. Mit den Scorpions spielen ab der Saison 23/24 nun vier Teams des TSV Herleshausen im Ligaspielbetrieb der Nordhessischen Dartliga (NHDL). Damit gehört man zu einer geringen Auswahl von Vereinen, die in diesem Verband mehr als drei Mannschaften stellen. Teamkapitän der Scorpions ist Pascal Eisenberg, der in der Hinrunde bereits die meisten Siege für sein Team einholen konnte.

Die Tabellensituation der drei Ligen, in denen die Teams des TSV vertreten sind, sieht wie folgt aus:

Tabelle der A-Liga Ost
Tabelle der B-Liga Ost
Tabelle der C-Liga Ost 2
Die Meister der NHDL C-Liga Ost 1 2022/2023
v.l.: Alex Balzer, Steffen Bauer, Nils Helmerich, Florian Niebling, Lorenz Gisselmann, Mathis Gisselmann, Moritz Wanka und Thomas Wanka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.