Volleyball: Jahresrückblick 2023 – Damen + Jugend

Damen

Im Jahr 2023 zeigte die Damen-Mannschaft des TSV Herleshausen eine leidenschaftliche Performance in der “Bezirksliga Süd-West Damen”.

Der 1. Spieltag in 2023 war von Höhen und Tiefen geprägt. Gegen VV Werratal e.V. BaSa siegten sie souverän mit 3:1, doch gegen den Schmalkalder Volleyballverein musste das Team die erste Niederlage der Saison 22/23 mit 1:3 hinnehmen.

Der 2. Spieltag am 11.2.23 brachte erneut eine Begegnung mit dem Schmalkalder Volleyballverein, bei dem das Damenteam eine 0:3-Niederlage verkraften musste. Jedoch kämpfte das Team erfolgreich gegen den Volleyballverein 70 Meiningen III und sicherte sich einen hart erkämpften 3:2 Sieg.

Am 11.3.23, dem letzten Spiel der Saison 22/23, traf das Team nur auf den Volleyballclub Marksuhl 02 und gewann mit einem überzeugenden 3:0, da der ursprüngliche Gegner, SV Grün-Weiß Wasungen 1, den Spielbetrieb eingestellt hatte.

Der Start in die neue Saison 23/24 am 21.10.23 war vielversprechend, als gegen VV Werratal e.V. BaSa und den Volleyballclub Marksuhl 02 beide Spiele deutlich 3:0 gewonnen werden konnten.

Der nächste Spieltag brachte dem TSV zwei weitere Siege mit einem 3:0 gegen SV Grün-Weiß Wasungen 1 und einem hart erkämpften 3:2 gegen den 1. TSV Bad Salzungen 1990 e.V. Damen.

Der 6. Spieltag am 9.12.23 war anspruchsvoll. Trotz einer spannenden Partie musste sich die Damenmannschaft dem 1.TSV Bad Salzungen 1990 e.V. Damen mit 0:3 geschlagen geben. Ebenso unterlag das Team dem Volleyballverein 70 Meiningen III in einem intensiven Spiel mit 0:3. Insgesamt präsentierte sich die Damenmannschaft als kämpferische und engagierte Mannschaft.
-Vivien Kiel-

Die TSV-Damen starten übrigens unter SV Concordia Lauchröden.

Die Spielerinnen: Evelyn Kiel, Jenny Burow, Alice Glöckner, Nadine Ißleib, Luise Larbig, Susan May, Hannah Schucht, Selina Walter, Elena Kaspar und Vivien Kiel. Es fehlen Saskia Babkowski, Leonie Gisselmann und Miriam Billinger.

Saisonbericht Jugendmannschaft U16w Kalenderjahr 2023

Die Jugendmannschaft U16 weiblich des TSV Herleshausen trat in der Bezirksliga Nord des Hessischen Volleyballverbandes an. Zum Abschluss der Saison 2022/2023 spielten die Teilnehmer der Bezirksliga Nord und Mitte am 25.03.2023 den Hessenjugendpokal Nord aus. In einem hart umkämpften Spiel konnte der TSV für eine Überraschung sorgen und bezwang den Gewinner der Bezirksliga Mitte (Butzbach) mit 26:24 und 25:23. Im folgenden Spiel unterlagen die Mädchen dem Team aus Waldgirmes mit 0:2, wobei gerade der letzte Satz mit 24:26 sehr knapp verloren ging. Im Halbfinale verlor der TSV leider deutlich gegen den ASV Rauschenberg, sodass im Spiel um Platz 3 wieder das Team aus Waldgirmes wartete, gegen die man in der Gruppe 0:2 verloren hatte. In diesem Spiel konnte sich das Team aus Herleshausen durchsetzen und gewann mit 25:19 und 27:25 die Bronzemedaille.

Hessen-Jugendpokal U16 in 2023

Spielerinnen: Alexandra Albu, Sophie Ebeling, Stella Rimbach, Klara Wilutzky, Katharina Burgheim, Antonia Voigtländer, Hedda Flader, Finnja Methe, Tessa Schlägel, Luisa Schucht, Amelie Wetterau und Emma Gisselmann.

Trainer: Johannes Aßmann, Christoph Müller

In der Saison 2023/2024 meldete der TSV Herleshausen zwei Jugendmannschaften. Eine U18 weiblich und eine U16 weiblich (4vs4). Die U18 konnte leider nur an einem der beiden Gruppenspieltage teilnehmen, sodass sich das Team nicht für weiterführende Turniere qualifizieren konnte. Für die U16 lief es dagegen deutlich besser. An drei Spieltagen mit den Teams Kassel 1&2, Vellmar und Hofgeismar konnte sich das Team den zweiten Platz sichern, was gleichzeitig die Qualifikation für den Hessenjugendpokal bedeutet. Am ersten Spieltag musste man sich nur dem SSC Vellmar geschlagen geben, am zweiten Spieltag nur dem späteren Sieger Kassel 1 und am dritten Spieltag konnten sogar alle Spiele gewonnen werden. Am Ende ist das Team nur knapp hinter dem ersten Platz gelandet, der TSV hatte genauso viele Punkte gesammelt wie Kassel 1, aber ein etwas geringeres Satzverhältnis. Der zweite Platz ist ein hervorragendes Ergebnis. Jetzt blicken alle gespannt auf den Hessenjugendpokal 2024, an dem unsere Mädels dann mit Teams aus ganz Hessen konkurrieren.

Spielerinnen U18: Katharina Burgheim, Alexandra Albu, Sophie Ebeling, Stella Rimbach, Klara Wilutzky, Antonia Voigtländer, Hedda Flader, Finnja Methe, Tessa Schlägel, Luisa Schucht, Amelie Wetterau, Emma Gisselmann,

Spielerinnen U16: Antonia Voigtländer, Hedda Flader, Finnja Methe, Tessa Schlägel, Luisa Schucht, Emma Gisselmann, Stella Rimbach

Trainer: Johannes Aßmann, Christoph Müller

-Johannes Aßmann-

U18 Gruppenphase Bezirksliga

U16 Gruppenphase Bezirksliga

In der Erfolgsspur: die weibliche U16 im Herbst 2023.
Die U16 in Vellmar.