Darts: Endspurt

Die Dartssaison 2023/24 neigt sich langsam aber sicher ihrem Ende entgegen. In den letzten Wochen zeigten die vier Teams des TSV enormen Ehrgeiz und Willen, das bestmögliche Ergebnis aus der diesjährigen Saison herauszuholen. Im Folgenden werden die letzten Wochen betrachtet und die verbleibenden Partien der Crocodiles, Tigers, Bulls und Scorpions in Ausblick gestellt.

TSV Herleshausen Crocodiles (A-Liga, Rang 3)

Vergangenen Freitag 9:3 beim Tabellenvorletzten in Völkershausen, gestern mit einer bärenstarken Leistung 8:4 im Derby gegen den Tabellenführer aus Diemerode. Vor allem letzteres Spiel zeigt die Klasse der Männer von Rene Gonnermann, der sein Team in ihrer dritten Saison wieder ganz oben mitspielen lässt. Leider kommt dieser Leistungsschub nicht zum richtigen Zeitpunkt, insofern es diesen überhaupt gibt. Mit drei Unentschieden gegen Gegner aus dem Tabellenmittelfeld wurden sechs Punkte liegen lassen, die die Crocodiles nach den beiden Siegen gegen die Canyons aus Diemerode und die Sportfreunde aus Philippsthal (Rang 1 und 2) von der Meisterschaft hätten träumen lassen können. Demnach würden Braun, Genau, Biehl und co. mit 33 Punkten punktgleich auf Rang 1 stehen und müssten am letzten Spieltag lediglich gegen den Tabellenletzten (0:33 Punkte) gewinnen. Hätte, wäre und so weiter…

Die Tabellensituation sieht allerdings anders aus. Nach 13 Spielen steht man nun bei acht Siegen, drei Remis und zwei Niederlagen. Der dritte Tabellenplatz ist somit fest – die Konkurrenz aus dem Mittelfeld ließ man bereits vor einigen Wochen zurück. Schade eigentlich, dass man die Saison nicht noch spannender gestalten konnte. Nichtsdestotrotz erreichten die Crocodiles ihr vor der Saison gesetztes Ziel, sich in der zweithöchsten Liga der NHDL zu etablieren, mit Bravour.

Einen ersten Platz gilt es allerdings noch zu verteidigen: Sascha Biehl, Topspieler der Crocodiles, steht nach dem Derbysieg gegen die Canyons nun auf Platz 1 der Spielerrangliste! Mit Anton Braun und Tim Biehl stehen außerdem zwei weitere Crocodiles in der Top 10 der Spielerrangliste.

Tabelle der A-Liga Ost
Spielerrangliste der A-Liga Ost

TSV Herleshausen Tigers (B-Liga, Rang 2)

Die Tigers entwickeln sich so langsam zum Bayer Leverkusen der NHDL. Nachdem sie bereits im vergangenen Jahr den Meistertitel knapp verpasst haben, stehen Thomas Starbatty und seine Tigers wieder einmal auf dem Platz des Vizemeisters. Nachdem sie in den vergangenen beiden Wochen zwei direkte Konkurrenten besiegen konnten (Sontra 8:4 & Widdershausen 9:3), stehen sie mit drei Punkten Vorsprung bei einem Spiel mehr vor den Männern aus Vacha. Obwohl Vacha im vorletzten Spiel gegen den Tabellenletzten spielt und aller Voraussicht nach an den Tigers vorbeiziehen wird, wartet auf die Thüringer am letzten Spieltag SuFF Raßdorf, die seit mehreren Wochen schon als sicherer Meister feststehen und bislang jedes Spiel souverän gewinnen konnten.

Bedeutet also, dass bei einem Sieg der Tigers der zweite Tabellenplatz und damit der vermeintlich direkte Aufstieg in die A-Liga gesichert ist. An jenem letzten 14. Spieltag warten die Sportfreunde aus Kleinensee, die zwar nur auf Rang 7 stehen, aber mitunter sehr unangenehm zu bespielen sind. Der zweite Vizemeistertitel in Folge ist jedoch zum Greifen nah. Und wer weiß, was nächste Saison ist – auch ein Bayer Leverkusen wird wohl einmal Meister werden…

TSV Herleshausen Bulls (B-Liga, Rang 5)

Den Schwung aus der letzten Saison mitzunehmen und in die A-Liga durchzumarschieren – das war das Ziel der Bulls vor ihrer ersten B-Liga-Saison. Doch irgendwie war von Beginn an der Wurm drin. Viele knappe Niederlagen und Unentschieden zogen sich durch die gesamte Saison – das sogenannte “Sechs-Punkte-Spiel” vor einigen Tagen gegen Vacha ging recht deutlich mit 8:4 verloren. Danach war auch der letzte Traum des Aufstiegs erloschen. Angesichts des Saisonverlaufs ziemlich bitter, da häufig nur Nuancen und vielleicht auch das letzte Quäntchen Glück in den Spielen der Männer von Thomas Wanka fehlte. Jener wollte in dieser Saison nichts dem Zufall überlassen und ging als Kapitän voran, indem er sich selbst häufig zurückstellte und seinen “jungen Wilden” den Vorzug gab.

Nun gilt es, weiter nach vorne zu schauen und die letzten beiden Spiele positiv zu gestalten. Am kommenden Mittwoch wollen die Bulls dem Tabellenführer alles abverlangen und ihre ersten Punkte nehmen – ab 19 Uhr heißt es wieder “Game On!”. Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer!

Tabelle der B-Liga Ost
Spielerrangliste der B-Liga Ost

TSV Herleshausen Scorpions (C-Liga, Rang 7)

Die guten Leistungen in den Trainingseinheiten spiegeln sich nach und nach auch in den Pflichtspielen wider. Das Team von Pascal Eisenberg, der als Kapitän auch der beste Spieler der Scorpions ist, konnte sich nach Startschwierigkeiten zu Beginn der Saison nun etwas fangen und bereits drei Siege in einer relativ starken C-Liga erringen. Vor allem die jüngste Begegnung gegen die zweite Mannschaft von Destille Obersuhl zeigte den Aufwärtstrend der Scorpions. Highlight dieses Spiels war das 101er-Highfinish von Andre Krause, der sich bereits zum fünften Mal in dieser Saison auf das Highlightboard eintragen durfte. Ein Wert, den viele Spieler noch nicht nach drei Jahren NHDL-Erfahrung erzielen konnten!

Obwohl der Weg aus dem Tabellenmittelfeld nicht mehr herausführt, wollen die Scorpions in den verbleibenden vier Partien das Bestmögliche herausholen und ihre erste Saison mit einem recht positiven Ergebnis abschließen. Verdient hätten sie es allemal…

Tabelle der C-Liga Ost 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.