Darts: Ein erfolgreicher Spieltag

Für die Dartabteilung des TSV verlief der vergangene Spieltag absolut nach Plan. Doch erstmal von vorne…

Den Start machten die Crocodiles im absoluten Kracher der B-Liga. Die Canyon Darter aus Diemerode warteten im Gasthaus „Zur Sonne“.  Die Rollen waren verteilt: Die Gastgeber führten die Tabelle klar mit neun Siegen aus neun Spielen an – der TSV war der leichte Underdog mit einem guten dritten Tabellenplatz und sieben Punkten Rückstand.

Die Einzel waren sehr eng, in vielen Spielen ging es über die volle Distanz von fünf Legs – das Niveau war für B-Liga-Verhältnisse enorm stark. Vor allem Anton Braun und Rene Gonnermann zeigten Topleistungen, der Kapitän gewann sogar gleich zwei Einzel – eines davon gegen den Ranglistenführenden und einem Schnitt von knapp 70 Punkten!

Nichtsdestotrotz zeigten die Gastgeber ihre größte Stärke: das Checkout. Nicht unverdient führte die wie gewohnt starke Doppelquote der Canyons zur zwischenzeitlichen 5:3-Führung. Da half auch kein 113er-Finish von Sascha Biehl. Die gute Leistung der Crocodiles musste in den Doppeln noch besser werden, um etwas Zählbares mit in den Südringgau nehmen zu können.

Teamchef Gonnermann und seine Männer rätselten über die aussichtreichste Doppelverteilung. Schnell stand fest, dass man All-In gehen musste, um mindestens drei der vier Doppel zu gewinnen.

Man ging auf zwei „sichere“ Doppel mit den beiden Ranglistenbesten der Crocodiles. Eine gute Entscheidung, wie sich nach den Siegen von Sascha Biehl und Rene Gonnermann herausstellte. Auch ein drittes Doppel konnte von Kevin Deist und Tim Biehl souverän mit 3:0 gewonnen werden, nur für das vierte Doppel sollte es an diesem Abend nicht reichen. Trotzdem: die erste Mannschaft, die den Männern aus Diemerode nicht unterlegen war, sind die Crocodiles. Ganz nebenbei holten sie einen enorm wichtigen Punkt im Kampf um den Aufstieg. Weiterhin befinden sich die Crocodiles auf dem dritten Tabellenplatz, zwei Punkte hinter den Dartfreunden aus Philippsthal, die es in den kommenden beiden Spielen mit denselben Gegnern wie die Crocodiles zu tun bekommen und am letzten Spieltag in einem möglichen „Do-Or-Die“-Spiel auf die Crocodiles warten.

Tabelle der B-Liga Ost

Doch auch die beiden C-Liga-Mannschaften mit den Bulls und den Tigers überzeugen von Spieltag zu Spieltag. Die Bulls empfingen die zweite Mannschaft der Völkershäuser Klöpfer und die Tigers traten bei den DC Flying Widders Silver Flights in Widdershausen an. In beiden Partien nahm der TSV die absolute Favoritenrolle ein.

Die Bulls machten den Start und zeigten bereits nach wenigen Minuten, dass sie die C-Liga auf schnellstmöglichem Wege verlassen möchten. Moritz Wanka checkte gerade noch 102 Punkte, da stand es nach den Einzeln schon 7:1 und der nächste Heimsieg war in trockenen Tüchern. Der Rest war nur noch Ergebniskosmetik – am Ende wurde es zum siebten Mal in dieser Saison zweistellig. Der 10:2-Erfolg wurde ausgiebig gefeiert, da wieder ein Schritt in Richtung Meisterschaft gegangen wurde.

Für die Tigers könnte es bei den Leistungen der Bulls mit der Meisterschaft schon vorbei sein, der zweite Tabellenplatz, der mit einem möglichen Aufstieg verbunden ist und den sie derzeit innehaben, ist allerdings in greifbarer Nähe. Die Pflichtaufgabe in Widdershausen nahmen sie mit einem 1:11-Auswärtssieg professionell an und verteidigten den Anschluss an die Bulls. Auch in diesem Match konnten 102 Punkte eines TSV-Spielers gecheckt werden – diesmal von Christian Hasenauer, der zusammen mit Leon Eisenberg maßgeblich an der starken Entwicklung der Tigers beteiligt ist.

Mit zwei Punkten Vorsprung und fünf verbleibenden Spielen wird es für die Tigers noch ein echter Nervenkampf um den Aufstieg. Die LA Pally-Darter aus Landershausen bleiben ihnen dicht auf den Fersen. Das Topspiel zwischen beiden Mannschaften findet in den kommenden Wochen im Herleshäuser Ratskeller statt. Informationen folgen wie immer hier auf der Homepage oder auf Social Media (@tsv1869).

Tabelle der C-Liga Ost 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.