Tischtennis: Relegation für die 1. Herrenmannschaft? Mädchen: Vizemeister!

Was für eine Woche. Aus dem sicher geglaubten Nichtabstiegsplatz ist in nur 8 Tagen der Relegationsplatz geworden. Durch eine überraschende Aufholjagd der Werleshäuser mit 5 Punkten überholen sie die Herleshäuser kurz vor dem Saisonfinale.

Die zweite Mannschaft verlor knapp gegen Eschwege. Für die positiven Meldungen sind aber erneut die Mädchen verantwortlich!

1. Herrenmannschaft, Bezirksklasse, Gr. 5

TTV Neuerode – TSV Herleshausen 9:3 (29:15 Sätze)

Die schlechte Nachricht kam im Lauf der Woche. Michael Becker durfte aus gesundheitlichen Gründen kein Sport machen. Trotzdem fuhr er zum Spiel mit und stellte sich in den Dienst der Mannschaft, musste seine beiden Einzel jedoch kampflos abgeben.

Das Spiel startete verheißungsvoll mit zwei Siegen in den Eingangsdoppeln durch Anders/Schlägel (3:0) und M. Brill/Eisenhut (3:2). Doch nach der Niederlage von Hartig/K.-P. Brill (1:3) legten die Gastgeber fast einen Durchmarsch hin. Mit Siegen über Emil Anders (1:3), Matthias Brill (2:3; 5. Satz 10:12), Marcel Eisenhut (1:3), Ronny Schlägel (0:3), Jan Hartig (1:3) und dem kampflosen Spiel von Michael Becker war beim Stand von 2:7 die Messe gelesen. Emil Anders konnte mit dem einzigen Einzelsieg (3:0) lediglich Ergebniskosmetik betreiben, denn nach dem zweiten kampflosen Punkt und der 0:3-Niederlage von Matthias Brill war beim 3:9 Schluss. Da die Werleshäuser zeitgleich in Reichensachsen gewannen, überholten sie den TSV mit einem Punkt in der Tabelle.

2. Herrenmannschaft, 2. Kreisklasse, Gruppe 2

TSV Herleshausen II – Eschweger TSV III 4:6 (17:19 Sätze)

Eine knappe Niederlage musste die zweite Mannschaft einstecken. Knackpunkt war der Verlust von beiden Doppeln: Brill/Grützner unterlagen 2:3, Baum/Aßmann mit 1:3. Klaus-Peter Brill und Olaf Grützner wurden ihrer Favoritenrolle bei ihren je 3:0-Siegen gerecht. Rainer Baum und Johannes Aßmann unterlagen im Anschluss leider je 0:3. Doch die erneuten 3:0-Siege von Brill und Grützner brachten den erneuten Ausgleich zum 4:4. An den Positionen drei und vier waren die Eschweger jedoch stärker und siegten jeweils 3:1 gegen Baum und Aßmann zum 6:4-Endstand.

Mädchenliga

Für die positiven Nachrichten sorgten die Mädchen des TSV! Mit zwei klaren Siegen am letzten Spieltag sicherten sich Klara Wilutzky und Tessa Schlägel die Vizemeisterschaft der Kreisliga!

TSV Herleshausen – TV Frankenhain II 3:0 (9:0 Sätze)

Im ersten Spiel waren die beiden Herleshäuserinnen Klara Wilutzky und Tessa Schlägel deutlich überlegen und behielten gegen die Spielerinnen aus Frankenhain sogar in Sätzen eine reine Weste. Die beiden Einzel sowie das gemeinsame Doppel gewannen die beiden jeweils 3:0.

TSV Frieda – TSV Herleshausen II 0:3 (1:9 Sätze)

Das Ergebnis war zwar ebenfalls deutlich wie gegen Frankenhain, doch gegen Frieda mussten sich Klara und Tessa um einiges mehr anstrengen! Nervenstärke bewies dabei besonders Klara Wilutzky, die ihr erstes Spiel mit 12:10, 16:14, 11:9 gewann. Tessa Schlägel gewann am Nebentisch in vier Sätzen mit 3:1. Das Doppel wurde dann wieder deutlich mit 3:0 gewonnen und somit blieb es in der gesamten Serie bei den zwei Niederlagen gegen die ungeschlagenen Meisterinnen der ersten Mannschaft vom TV Frankenhain!

Glückwunsch zur Vize-Kreismeisterschaft: Klara Wilutzky (l.) und Tessa Schlägel.

Vorschau

Die erste Mannschaft empfängt am kommenden Freitag die Gäste vom TSV Nesselröden zum Kellerduell in der TSV-Halle. Ein Sieg ist Pflicht um noch auf ein Wunder zu hoffen, den Nichtabstiegsplatz doch noch zurückzuerobern. Doch das Restprogramm spricht eindeutig für die Werleshäuser, die nur noch gegen den Tabellenletzten Ermschwerd spielen müssen. Der TSV empfängt nach dem Derby dagegen zum Abschluss den frisch gekürten Meister der Bezirksklasse, den MTV Unterrieden am 31.03. Die zweite Mannschaft hat eine Woche spielfrei.

Training

Die aktuellen Trainingstermine in der TSV-Halle (Am Eckweg) finden Sie hier:

Montags: 18:00 Uhr – 19:30 Uhr Jugend

19:30 Uhr – 22:00 Uhr Herren

Donnerstags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Damen

Freitags: 20:00 Uhr – 22:00 Uhr Herren

 Alle Tischtennisinteressierten (auch Einsteiger) sind herzlich willkommen!

Außerdem bietet der TSV Herleshausen in Kooperation mit der Südringgauschule donnerstags von 16:00-18:00 Uhr eine Schul-AG in der TSV-Halle mit Tischtennistrainer Uwe Bauer an. Alle Schülerinnen und Schüler können sich hierzu gerne bei ihren Lehrerinnen und Lehrern anmelden!

-ronnsch-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.