Der Junge Chor stellt sich vor

Und zwar vor das Dorf ans Jubiläumsschild … Das hat einen guten Grund, denn der Junge Chor wird nämlich alt, genau 30 Jahre! Verrückt, wie schnell ist die Zeit vergangen? Sommer 1988, Flussmitte Grenze im Werratal, durch den Herleshäuser Schlosspark hallten Lieder vieler Chöre, darunter etliche, die es längst nicht mehr gibt. Musik im Park – am Vorabend spielten die Colorados zum Tanz auf. Genau, jene angesagte Tanzkapelle der späten 80er und 90er Jahre, die kürzlich in Röhrda ein umjubeltes Reunion-Konzert gab.

Damals hatte Lars Schmelzer, Chorleiter und Trompeter aus Wommen und aus Leidenschaft, die Idee, mit gleichgesinnten jungen Leuten ambitionierte Musikstücke einzuüben und vorzutragen. Die Erfolgsgeschichte des Jungen Chors nahm ihren Lauf.

Kürzlich versammelten sich nun die Sängerinnen und Sänger am Jubiläumsschild. Für Herles1000 ist das musikalische Aushängeschild der Gemeinde schon fest eingeplant.  Zum Festkommers am 16. März 2019 dürfte ihr Auftritt bestens passen.  Doch zuvor begehen sie ihr eigenes Jubiläum.

Junger Chor Herleshausen – feiert 30. Geburtstag

“Auf 30 Jahre Chorleben, darf der Junge Chor Herleshausen schon zurückblicken. Vor 30 Jahren hat Lars Schmelzer den Chor ins Leben gerufen, zwischendurch wurden die Sängerinnen und Sänger von Markus Ziehn und Lars Schmelzer dirigiert und nun hat seit einigen Jahren Beate Bussas den Jungen Chor in der Hand. Auch Sängerinnen und Sänger sind neu hinzugekommen und andere sind leider gegangen. „Geschichten, die das Leben schreibt“, so könnte man das Motto des Jahres 2018 schreiben.

Wir werden in diesem Jubeljahr kein einzelnes Konzert geben, sondern machen uns auf eine sogenannte Tour durch den Werra-Meißner-Kreis mit Liedern der vergangenen 30 Jahre. In Bad Sooden-Allendorf, in der Eisenacher St. Elisabeth Kirche, in Sontra und im Kloster Germerode sind wir in diesem Sommer schon aufgetreten. 

Am Sonntag, dem 2. September 2018 wollen wir gemeinsam mit Euch und Ihnen in Herleshausen rund um die Burgkirche unseren Geburtstag feiern. Um 17.00 Uhr geht´s los. Wir freuen uns auf viele liebe Zuhörer und Gäste. Wir freuen uns auf viele ehemalige Gesichter. Wir freuen uns auf 30 Jahre Liedgut.
 
Wir freuen uns auf den Geburtstag, um mit euch zu feiern!”
 
Euer Junger Chor Herleshausen
 
 
Junger Chor-2-1080
 
Hier geht´s zur Homepage des Jungen Chors

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: