Osterhasen & Osterfeuer

Zwei Aktionen gehören unbedingt zum Osterfest in Herleshausen: zum einen die bunten, hölzernen Figuren, die allerlei Frühlingshaftes ins Straßenbild zaubern und zum anderen natürlich die Geselligkeit am Abend des Ostersamstags, wenn sich Groß und Klein vor den Toren des Dorfes am Feuer treffen. Die Jugendlichen von Second Home bereiten es wieder vor und freuen sich auf eine Menge Gäste. Man sollte sich einen ersten Osterspaziergang in den Hahnhofsweg vornehmen, um sich nach den Worten des alten Goethe eins ins Fäustchen zu lachen:
“Ich höre schon des Dorfs Getümmel, hier ist des Volkes wahrer Himmel. Zufrieden jauchzet Groß und Klein: Hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein.”

Osterfeuer am Second Home – Foto von 2018

Und ein dickes Dankeschön geht wie immer an die Dorfverschönerungs-Truppe aus dem Goldgraben, die Familien Müller/Hornig, für ihre stetig wachsende Hasenschar und das tägliche Raus- und Reinholen vieler Exemplare in den Osterwochen. Seit vergangenen Sonntag sind die Hasen in den Straßen und erfreuen Einwohner und Gäste.

Aus der Werra-Rundschau vom 24.3.23

“Hasenpfad verläuft wieder quer durch Herleshausen” – zur Werra-Rundschau.

Hier geht´s zu älteren Oster-Meldungen auf diesen Seiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.