Jahreshauptversammlung 2024

Protokoll der Ordentlichen Mitgliederversammlung (JHV) vom 2. März 2024

1. Vorsitzender Ronny Schlägel eröffnet um 19.45 Uhr die Versammlung.

Es sind 48 stimmberechtigte Mitglieder und zwei Gäste anwesend. Ronny Schlägel begrüßt alle erschienenen Mitglieder, besonders die anwesenden ehemaligen Vorsitzenden Gerhard Biehl und Klaus-Peter Brill und alle anwesenden Ehrenmitglieder. Außerdem begrüßt er Bürgermeister Lars Böckmann, die Fraktionsvorsitzende der WSRG, Carolin Gisselmann, und für die SPD Fraktionsvorsitzenden Gerhard Biehl. Er stellt die Beschlussfähigkeit und die ordnungsgemäße Einladung fest. Die Einladung erfolgte fristgerecht, nach § 13 Abs.4 der Vereinssatzung am 07.02.24 im Vereinsschaukasten. Des Weiteren wurde sie im Gemeindeblatt Herleshausen sowie auf der Homepage des TSV 1869 Herleshausen e.V. veröffentlicht.

Ronny Schlägel gibt die Tagesordnung bekannt und beantragt eine Änderung der selbigen. Der bisherige TOP 5 wird zum TOP 5b) und als TOP 5a) soll neu hinzukommen: Wahl eines stellvertretenden Kassenwartes. Sein Antrag wird einstimmig angenommen. Weitere Anträge auf Änderung oder Ergänzung der Tagesordnung sind nicht eingegangen.

Nach seinem Antrag wird die Tagesordnung einstimmig angenommen.

Man erhebt sich zum Gedenken an die seit der JHV 2022 verstorbenen Vereinsmitglieder. Ronny Schlägel erinnert an das Ehrenmitglied Werner Fiedler sowie an den Sportkameraden Axel Wrona.

1. Vorsitzender Ronny Schlägel (r.) begrüßte u.a. auch Bürgermeister Lars Böckmann (l.) und Carolin Gisselmann (3.v.r.), Fraktionsvorsitzende der WSRG

Grußworte

Bürgermeister Lars Böckmann übermittelt die Grüße der Gremien der Gemeinde Herleshausen. Als ehemaliger Turner, der in seiner Jugend über 10 Jahre Leistungsturnen betrieben hat, weiß er es zu schätzen, dass man im TSV in den unterschiedlichsten Sportarten aktiv sein kann. Er verweist auch auf die aktuellen Erfolge der Volleyballer.

Carolin Gisselmann, Fraktionsvorsitzende der WSRG, nennt einen Sportverein wie den TSV 1869 eine „Perle in unserer schnelllebigen und digitalen Welt“, in dem Jung und Alt außerhalb von Social Media zusammenkommen. Sie zählt die Vorzüge eines aktiven Vereinslebens auf, insbesondere die gelebte Gemeinschaft, und bedankt sich bei den vielen Ehrenamtlichen, die diese durch ihr Engagement ermöglichen.

Gerhard Biehl, Fraktionsvorsitzender der SPD, war eigentlich immer der Meinung, Politik gehöre nicht in einen Sportverein, der offen für alle Menschen sein solle. Mittlerweile sieht er es aber etwas anders. Statistisch gesehen hätte bei der Hessenwahl im vergangenen Jahr jedes 4. Vereinsmitglied die AfD gewählt. Diese Tatsache nutzt der ehemalige TSV-Vorsitzende zu einem Ausflug tief in die deutsche Geschichte mit mahnenden Worten und einem aktuellen Querverweis zur Partei des Björn Höcke.

Ronny Schlägel und Ehrenmitglied Elke Biehl.

TOP 1
Die Voraussetzungen für die Wahl zum Ehrenmitglied nach 40-jähriger Mitgliedschaft und Vollendung des 65. Lebensjahres erfüllt in diesem Jahr Elke Biehl. Elke ist am 01.05.1979 in den TSV eingetreten, also seit 45 Jahren treues Mitglied in unserem Verein. Aktiv war Elke damals in der Abteilung Tischtennis. Man kennt sie auch als „gute Seele des Vereins“, die ihrem Enkel Tim noch immer bei der Hallenreinigung hilft, aber vor allem natürlich jahrzehntelang ihrem Ehemann Gerhard Biehl für den TSV beim Fußball und als Vorsitzendem den Rücken freigehalten hat. Ronny Schlägel stellt den Antrag Elke Biehl als Ehrenmitglied zu wählen – Beschluss: einstimmig.

TOP 2
Ronny Schlägel gibt seinen Vorstandsbericht ab. Fragen werden nicht gestellt.

Christoph Rosin stellt, in Vertretung für die Kassenwartin, den Kassenbericht vor. Fragen gibt es keine.

TOP 3
Kassenprüfer Rainer Baum bestätigt den Kassenwarten eine ordnungsgemäße Kassenführung ohne Beanstandungen für das Geschäftsjahr 2023. Der dem Protokoll beigefügte Jahresabschluss 2023 vom 16.2.24 wurde am 21.2.24 durch Unterschrift der Kassenprüfer bestätigt.

TOP 4
Rainer Baum stellt den Antrag, den Vorstand für das Jahr 2023 zu entlasten.
Beschluss: einstimmig. Damit wurde die Entlastung erteilt.

TOP 5 a)
Der aktuelle stellvertretende Kassenwart Marcel Eisenhuth wird im nächsten Jahr nicht mehr zur Wahl antreten, bleibt aber bis zur Wahl noch im Amt. Zusätzlich soll ein weiterer stellvertretender Kassenwart gewählt werden. Ronny Schlägel schlägt Christoph Rosin vor. Auf seinen Antrag hin wird er einstimmig zum stellvertretenden Kassenwart gewählt.

Mit Christoph Rosin wurde ein weiterer stellvertretender Kassenwart gewählt.

TOP 5 b)
Bis zum 24.2.24 sind keine schriftlichen Anträge beim Vorstand eingereicht worden.

TOP 6
Der Veranstaltungskalender 2024, der diesem Protokoll beigefügt ist, wird von Julian Baum vorgestellt, von der Versammlung beraten und auf seinen Antrag hin einstimmig beschlossen.

TOP 7
Christoph Rosin stellt den Haushaltsplanentwurf 2024 vor, der dieser Niederschrift beigefügt ist.

TOP 8
Zum Mitgliedsbeitrag gibt Ronny Schlägel folgende Erklärung ab:

„In der Vereinsratssitzung am 25.01.24 wurde die Meinung laut, dass in diesem Jahr die Mitgliedsbeiträge an die aktuelle Situation angepasst werden sollten. Die Kosten für Sportbetrieb und Sportstätten können nicht mehr durch die Mitgliedsbeiträge alleine getragen werden.

Vor dem Hintergrund, dass in diesem Jahr nun die Bauvorhaben durchgezogen werden sollen, müssen wir trotzdem weiterhin für Notfälle gewappnet sein. Allein unsere Heizsysteme können, wie wir ja bereits aus der Vergangenheit wissen, plötzlich hohe Kosten produzieren. Und da auch die laufenden Kosten wie Strom, Gas und vor allem der Sportbetrieb weiter steigen, wurde mehrheitlich beschlossen, der ordentlichen Mitgliederversammlung die Empfehlung zu geben, die Mitgliedsbeiträge anzupassen.“

Der Vorschlag, der erarbeitet wurde, ist dem Protokoll als Anlage beigefügt. Es wäre die erste Beitragserhöhung seit 10 Jahren. Fragen gibt es keine.

Burkhard Scheld erklärt, dass wir einer der wenigen Vereine mit einer vereinseigenen Turnhalle seien, die man unbedingt erhalten sollte. Deshalb sei die Erhöhung absolut berechtigt.

Christoph Rosin stellt den Antrag – Beschluss: einstimmig bei einer Enthaltung.

Ältestenratsmitglied Friedhelm Göpel regt an, künftig ca. alle zwei bis drei Jahre die Beiträge anzupassen, da alles teurer wird und wir die Turnhalle erhalten müssen und wollen.

Ronny Schlägel verweist auf die aktuelle Hallensituation im Werra-Meißner-Kreis, wie es in der Werra-Rundschau zu lesen war. Hätten wir in Herleshausen die TSV-Turnhalle nicht, würde es in der Mehrzweckhalle ganz schön eng werden.

TOP 9
Christoph Rosin beantragt die Genehmigung des Haushaltsplans für 2024 – Beschluss: einstimmig.

TOP 10
Anfragen, Anregungen und Wünsche: Fehlanzeige.

Friedhelm Göpel lobt den Vorstand und bedankt sich ausdrücklich für den frischen Geist und die geleistete Arbeit.

Ronny Schlägel beendet die Versammlung um 21.22 Uhr.

Während der Versammlung werden auch die Volleyballer nach ihrem letzten Saisonspiel in Erfurt als frischgekürter Meister in der Turnhalle begrüßt.

Bei einem kleinen Imbiss, gesponsert vom Hotel Schneider für die Meisterschaft der Volleyballer, Getränken und Gesprächen sitzen die Mitglieder noch eine Weile gesellig zusammen.

Ronny Schlägel                  Achim Wilutzky
– 1. Vorsitzender –             – Protokollführer –

Die Volleyballer kamen als frischgebackener Meister zur JHV.
Auf der Großbildleinwand liefen Fotos aus dem vergangenen Sportjahr.
(v.l.) Friedhelm Rimbach, Lothar Wetterau, Wilhelm Sennhenn und Siegfried Hoch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.