Dart: Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 stellte eine enorme Entwicklung für sowohl die Spieler, als auch für die Dartabteilung im Allgemeinen dar.

Es sollte im Laufe des Jahres nicht bei zwei Mannschaften mit insgesamt 15 aktiven Spielern bleiben – durch die sehr starke Trainingsbeteiligung neuer Mitglieder musste eine Lösung her.

Diese war neben der Anmeldung einer weiteren Mannschaft auch die Änderung der Namen, um die kaum vorhandenen Leistungsunterschiede der Mannschaften untereinander grundlegend zu begraben.

Somit entstanden die Bulls, Tigers (beide C-Liga Ost) und die Crocodiles (B-Liga Ost).

Die Bulls verpassten die Aufstiegsrunde in der ersten Jahreshälfte nur knapp.

In einigen Spielen der Vorjahressaison vom Pech sowie dem sogenannten „Double-Trouble“ verfolgt, waren die Ziele für die neue Saison klar definiert.

Alle C-Ligisten merkten schon im frühen Saisonverlauf, dass an den Bulls kein Weg vorbeiführen wird. Mit 8 Siegen aus 8 Spielen sind sie klarer Tabellenführer und lassen neun Mannschaften hinter sich. Der Aufstieg sowie die Meisterschaft sind bereits jetzt in greifbarer Nähe. Anzumerken ist auch, dass von diesen 8 Spielen fünf mit mindestens 10:2 gewonnen wurden, eines sogar mit 12:0!

Einer der wenigen wirklichen Konkurrenten der Bulls sind die Tigers um Thomas Starbatty, der seine Aufgabe als Teamkapitän bisher hervorragend macht. Das Jahr 2022 beendeten die Tigers auf einem starken Tabellenplatz 2. Wobei man sagen muss, dass lediglich die Bulls dafür verantwortlich sind, dass die Tigers nicht an der Tabellenspitze stehen.

Mit einem starken zweiten Platz aus der Vorsaison qualifizierten sich die Männer von René Gonnermann für die B-Liga.

Dort stehen sie nach 7 Spielen (4 Siege – 1 Unentschieden – 2 Niederlagen) auf dem 3. Tabellenplatz und visieren den Durchmarsch in die A-Liga an. Dazu braucht es mindestens Rang 2, um eine Relegation um den Aufstieg spielen zu dürfen. Die Meisterschaft wäre gleichbedeutend mit dem direkten Aufstieg.

2022 war ein sehr besonderes Jahr. Nicht nur der sportliche Erfolg war auf Seiten der Abteilung von René Gonnermann und Thomas Wanka. Mittlerweile kann man von einer echten Einheit – sowohl sportlich, als auch freundschaftlich sprechen. Innerhalb eines guten Jahres lernten sich viele Darts begeisterte Männer, Jungs und Frauen kennen, mit denen nahezu jeder Donnerstagabend verbracht wurde (und weiterhin wird).

Obwohl man sich teilweise nicht einmal vom Sehen kannte, verstanden sich 100% auf Anhieb gut, was auch zu der besonderen Atmosphäre innerhalb der Mannschaften sowie der gesamten Abteilung beiträgt.

Neben Verlässlichkeit, ob vor oder abseits des Oches, war auch die sportliche Weiterentwicklung aller Darter im vergangenen Jahr zu beobachten.

Eine schöne Abschlusswanderung mit anschließender Feier stand am 30. Dezember an. Darts-Halbprofi Alexander Balzer begrüßte die Aktiven in seinem Heimatort Unterellen, von wo es über die Brandenburg in Richtung Bahnhofstraße ging, wo Tigers-Neuling Peter Bauer mit seinem Partyservice „Grillusion BBQ“ einen Gaumenschmauß nach dem anderen zauberte. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die besten Burger aller Zeiten!

Ein weiterer Dank geht auch an den Schornsteinfegerbetrieb Christopher Grimm, welcher neben den Trikots für alle drei Mannschaften auch so ein großzügiger Sponsor ist.

Auch den Teamcaptains sowie dem Getränkewart Nils Helmerich hat die Dartabteilung viel zu verdanken, da die gesamte Organisation, ob vor Trainingseinheiten, Spielen, Veranstaltungen oder Anbringung neuer Dartboards ohne diese Personen nicht in dieser Form zustande gekommen wäre.

Im Frühsommer 2023 steht das Ziel der dreifachen Aufstiegsfeier an, für die weiterhin und ohne Pause wöchentlich trainiert wird.

Informationen zu den Spieltagen können den sozialen Medien (Instagram/Facebook) sowie der Homepage entnommen werden. Bis Mai 2023 heißt es fast wöchentlich „Game On“!

-Tim Biehl-

Kirmesumzug in Herleshausen im August 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.