Wohin an Himmelfahrt?

Na, im nächsten Jahr ist das keine Frage. Dann ist das lange Himmelfahrts-Wochenende ein zentraler Programmpunkt in unserem Jubiläumsjahr. An jenem Feiertag freuen wir uns auf viele Wanderer, die Burgkirche und Festgelände ansteuern, um Einkehr und Geselligkeit zu erleben: Himmelfahrt 2019.

In diesem Jahr empfehlen wir daher ausdrücklich die traditionellen Himmelfahrts-Veranstaltungen in unserer Region. Zum Beispiel den alljährlichen Frühschoppen am Fuße der Burgruine Brandenfels in Markershausen, wo sich Jahr für Jahr mehr Wanderer zuprosten und Bekannte treffen oder den Umtrunk in Breitzbach, organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr. Und hoch droben auf des Kielforsts Klippen empfangen die Pferdsdorfer ihre Gäste. Hinaus in die Natur! Sie zeigt sich gerade von ihrer prächtigsten Seite. 

In Herleshausen feiert man seit vielen Jahren den Himmelfahrtsgottesdienst ebenfalls unter freiem Himmel. Früher lockte der Siegelshof mit rustikalem Flair, seit einigen Jahren ist es die Kastanie nahe Frauenborn mit dem kleinen Altar am Waldrand, wo sich die Kirchengemeinden  aus Herleshausen, Archfeld und Willershausen versammeln. Ab 11.00 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst, der gleichzeitig der letzte mit Pfarrer Martin von Frommanshausen sein wird. Am vergangenen Sonntag verabschiedete man ihn bereits in den Ruhestand, doch einmal muss er noch.  Auch Pfarrer Joachim Hartel von der katholischen Kirche steht vor einer räumlichen Veränderung und verlässt in Kürze die Region. Am Donnerstag sind sie noch mal gemeinsam zu erleben. Auf eine jahrzehntelange Tradition blicken auch die Himmelfahrtsgottesdienste auf der Brandenburg zurück.  Ein Besuch dort beim Kreuz an der Westburg wäre eine Alternative. 

Wir wünschen allen Veranstaltungen einen regen Besuch und bitten schon jetzt um Verständnis, dass wir im kommenden Jahr die Bevölkerung zu uns nach Herleshausen einladen. Die Zahl 1000 sollte diese einmalige Aktion ermöglichen. Und vielleicht kann man ja dann auch zwei Orte bei seiner Wanderung oder Radtour verbinden …

IMG_7992-1080

IMG_9683-1080

Himmelfahrt 2018-1

IMG_9638-1080

IMG_9735-1080

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: