Nur noch zehn Monate …

Landfrauen am Ortsschild-1170Nach den nur 28 Februartagen des Jahres 2018 wechselte die Monatszahl am Ortseingang kürzlich ein weiteres Mal. Aus 11 wurden 10. 10 Monate noch bis zum gemeinsamen Silvesterfest ins Jubiläumsjahr hinein. Nicht mehr viel Zeit also, um die Vorbereitungen erfolgreich voranzubringen.

Für den Wechsel des Schildes sorgten diesmal die Landfrauen. Bei recht winterlichem, äußerst ungemütlichem Wetter kam die reife Truppe in beachtlicher Anzahl vors Dorf. Der Fototermin im zügigen Ostwind war rasch erledigt, die Damen haben gut mitgemacht. Vielen Dank euch!

Anneliese Baum, 1. Vorsitzende der Landfrauen:
“Heute grüßen die Landfrauen alle Herleshäuser vor der 1000-Jahr-Feier-Hinweistafel für 2019! Im Jahr 1920 gab es in Herleshausen schon einen Landwirtschaftlichen Hausfrauenverein. Nach dem Krieg wurden im Jahre 1948/49 die ersten Landfrauenvereine im Kreis Eschwege in der heutigen Form gegründet. Herleshausen gehörte zu den ersten fünf Gründungsvereinen. Sie hatten einen sehr schönen Leitsatz gewählt: 

Das will ich mir schreiben, in Herz und Sinn, –
dass ich nicht für mich allein auf der Erde bin, –
dass ich die Liebe, von der ich lebe –
liebend an andere weitergebe,

Auch wir Landfrauen wollen die 1000-Jahrfeier beim stehenden Festzug tatkräftig unterstützen. Über kostenfreie Schnuppermitglieder und hilfreiche Ideen für das Fest 2019 würden sich die Landfrauen freuen – sprecht uns doch einfach mal an. Es grüßen die Landfrauen Herleshausen.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: