Darts: Topspiel der C-Liga

Zweiter gegen Dritter – am gestrigen Abend erwarteten die Zuschauer im Herleshäuser Ratskeller ein absolutes Spitzenspiel. Die LA Pally Darter aus Landershausen gastierten bei den Tigers, welche einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung B-Liga gehen wollten. 

Die ersten Einzel verliefen jedoch alles andere als nach Plan. Nach einer knappen halben Stunde stand es 0:4 aus Sicht der Tigers – am Ende fehlte in manchen Momenten einfach das nötige „Doppelglück“. 

Die sehr junge Mannschaft aus der Gemeinde Schenklengsfeld spielte allerdings auch sehr gute Darts, weshalb dieser Rückstand keineswegs unverdient war. Aus den „Kätzchen“ mussten Katzen werden, um keine bittere Niederlage im Kampf um den Aufstieg einstecken zu müssen. Björn Buchenau – von allen „Katze“ genannt – bewies mit seinem starken 3:2-Einzelerfolg, dass er keinen Punkt abgeben will. Auch bei Christian Hasenauer lief es im Vergleich zum ersten Spiel wieder gut – er verkürzte auf 2:4. 

Der bis dato zu 94% siegreiche Leon Eisenberg hatte wenig Probleme mit seinem Gegenspieler (3:0). Anders sah es bei Peter Bauer aus, der sich trotz sehr gutem Scoring mit 0:3 gegen den Ranglistendritten geschlagen geben musste. 

3:5 hieß also der Zwischenstand nach den Einzeln. Nach einer kleinen Stärkung ging es darum, die Heimniederlage mit mindestens drei Doppelsiegen zu verhindern. Teamkapitän Thomas Starbatty war vor Beginn der letzten vier Spiele in der Pflicht, aussichtsreiche Doppelpaare aufzustellen. 

Im ersten Doppel harmonierten Leon Eisenberg und Peter Bauer wie einst Phil Taylor und Adrian Lewis. Mit einem sehr souveränen 3:0 und einer enormen Scoringpower von Peter Bauer, welcher 32 Restpunkte mal eben über die doppelte Doppel-8 checkte, verkürzten die Tigers auf 4:5. 

Nicole und Christian Hasenauer wollten nun unbedingt den Ausgleich. Kapitän Starbatty hatte großes Vertrauen in das auch neben dem Dartboard sehr gut funktionierende Doppel. Das Spiel glich einer Achterbahnfahrt. Es ging auf und ab, jeder Wurf war enorm wichtig. Im entscheidenden Leg konnte Nicole Hasenauer den Dart zum dritten Mal in einem Doppelfeld versenken – 5:5!

Nun war mehr drin, als noch vor 20 Minuten gedacht! Die Tigers wurden nun immer zielsicherer, während sich im gleichen Atemzug etwas Unmut bei den Gästen verbreitete. Die Doppel wurden parallel gespielt, sodass die Zuschauer tennisartig nach links und rechts schauen mussten. Nachdem die Hasenauers mit 2:0 in Front lagen und Björn Buchenau mit Leon Eisenberg trotz zwischenzeitlichem Unentschieden einen sehr sicheren Eindruck machten, war der Sieg zum Greifen nah. 

Doch leider sollte es spannender werden, als es im Drehbuch stand. Die Gäste an Board 2, welche mit 0:2 zurücklagen, rafften sich noch einmal auf und spielten wieder gute Darts. Im Nullkommanix glichen sie aus und hatten das Momentum nun auf ihrer Seite. Dass es im entscheidenden Leg auch noch auf beiden Seiten Probleme auf die Doppelfelder geben sollte, war purer Nervenkitzel. Am Ende dieser Partie brauchte es nur noch das kleine bisschen Glück, welches die Gäste etwas schneller ereilte, als Christian und Nicole Hausenauer. 

Den 5:6-Rückstand bekamen auch die Wommschen Leon Eisenberg und Björn Buchenau zu spüren – der Ratskeller war aufgeheizt. Sie entschieden nun über Remis oder Niederlage. Und wie sollte es anders sein, natürlich ging auch dieses entscheidende Match über die volle Distanz. 

Ein weiterer Legverlust und Landershausen zieht in der Tabelle an den Tigers vorbei. Das könnte gleichzeitig der ausschlaggebende Legverlust im Aufstiegskampf sein. 

Die beiden Männer aus dem schönen Wommen nahmen noch einmal alles zusammen und versuchten mit jeder Aufnahme ein Triple zu erwischen. Leider gelang dies nicht nur den beiden Tigers, sondern auch den beiden 16-Jährigen aufstrebenden Dartern aus Landershausen. 

Schnell waren beide im Finishbereich – 40 Punkte Rest bei den Hausherren, 16 bei den Gästen. Beide vergaben ihre Matchdarts, doch dann streckte Leon Eisenberg seinen Arm wie aus dem Lehrbuch durch und vollendete in der Doppel 20 zum 6:6 Unentschieden. Der absolute Wahnsinn – die Freude war riesig!

Fazit: Ein Auf und Ab, wie es wohl nicht aufregender sein kann. Die Tigers verteidigen ihren 2. Tabellenplatz und trotzen Massiven Startschwierigkeiten. Am Ende hießen die Matchwinner nicht Christian Hasenauer und Leon Eisenberg, sondern Nicole Hasenauer, Peter Bauer und Björn Buchenau. Sie zeigten enorm starke Leistungen in den Doppeln und drehten eine drohende Niederlage in ein sehr wichtiges 6:6. 

Vielen Dank an alle Zuschauer und Helfer, aber vor allem an die Gäste aus Landershausen für den sehr unterhaltsamen Mittwochabend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.