AK Projektchor

Projektchor zur Vorbereitung der 1000-Jahr-Feier

Ansprechpartner: Wolf Böttcher-Fehr, Tel.: 05654 9238367

 

Projektchor zum Jubiläum

Zu Singabenden laden wir ein in das Gemeindehaus an der Burgkirche in Herleshausen. Wer mitmachen will, spreche auch andere an. Eine bunte Mischung von Sängerinnen und Sängern jedes Alters aus allen Ortsteilen von Herleshausen soll sich zusammenfinden. Die Abende finden in der Regel Mittwochs ab 19.30 Uhr statt. Die Termine werden im Gemeindeblatt bekannt gegeben.

 

Singen mit Herz und Seele

Vom Singen singen, alte und neue Lieder kennenlernen, – dabei spüren wir, wie Gesang Leib, Geist und Seele aktiviert und den ganzen Menschen betrifft. Wir kennen wohl die Aussprüche: „Singen aus voller Seele!“ „. . . mit ganzem Herzen!“ Das ist gut für uns selbst und für die Gemeinschaf t – im mehrfachen Sinn.

 

Fragen und Absprachen

Wir wollen uns kennenlernen, Gemeinschaft finden, Harmonie spüren und herausfinden: Was wollen wir, was können wir, wozu haben wir Lust? Und: Wie können wir das Jubiläumsjahr singend feiern und bereichern …?

 

 

DER ZWEITE SINGABEND

Am Mittwoch, dem 21. Februar 2018, haben wir den Blick auf unsere Volkslieder fortgeführt. Nachdem die Gruppe sich eingesungen hatte, stimmte der Leiter, Wolf Böttcher-Fehr, den Kanon an: „Auf, ihr Freunde, auf und singt, dass immer besser, immer besser klingt!“ Allen schon bekannt. Es folgte ein Kanon über Singen. „Singen, singen tut man viel zu wenig, singen, singen kann man nie genug! Frisch gesungen, froh gelaunt und so meistert man das Leben, dass man selber staunt.“ Hier war schon mehr Probenzeit nötig.

 

„FREIHEIT, DIE ICH MEINE“

Bei den danach aufgerufenen Liedern wurde uns bewusst, wie die Menschen das Thema Freiheit in engerem und weiterem Sinn in der Vergangenheit wie heute im Lied zum Klingen gebracht haben. „Die Gedanken sind frei“, das wir im Januar gesungen haben, erscheint aktuell wie „Freiheit; die ich meine“, „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“, „Was frag ich viel nach Geld und Gut“. Die Lieder wurden angestimmt mit Gitarrenbegleitung von Birgit Lehmann. Zu dem letztgenannten Lied hatte der Leiter einen Chorsatz bereit, mit dem sich die Sängergruppe gern befasst hat und schon dreistimmig zum Klingen brachte. Darüber war die Freude groß.

Schließlich mit dem Kanon „Abendstille überall“ wurde deutlich, wie wichtig es ist, der Text- und Stimmungsaussage eines Liedes im Gesang gerecht zu werden. Nach dem Lied „Abend wird es wieder“ wurden noch die nächsten Termine abgesprochen und dankbar für einen schönen Singabend verabschiedeten sich die Sängerinnen und Sänger.

 

DIE NÄCHSTEN SINGABENDTERMINE

Also herzlich willkommen am Mittwoch, dem 21. März, dem 18. April und dem 23. Mai 2018. Wir freuen uns über alle, die dazukommen, mit denen wir die Lust und Freude am Gesang teilen können im Blick auch auf das große Fest 2019!

Für den AK Musik im Festausschuss zur Vorbereitung der 1000-Jahrfeier: Wolf Böttcher-Fehr

 

 

DER DRITTE SINGABEND

„Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder!“

Am Mittwoch, dem 21.März 2018, ist wieder Singabend ab 19.30 Uhr im Gemeindesaal an der Burgkirche. Es ist Frühlingsanfang. Da warten alle die schönen Frühlingslieder darauf, dass wir fröhlich einstimmen.

 

HERZLICH WILLOMMEN

„Alle Vögel sind schon da!“ singt das alte Frühlingslied. – Alle Sängerinnen und Sänger auch??

Eure Stimmen sind willkommen. Wir stimmen uns ein auf den Frühling mit bekannten und neuen Liedern. Wir greifen auch auf, was wir begonnen haben.

 

DIE NÄCHSTEN SINGABENDTERMINE

Im Kalender zu notieren die nächsten Termine: am Mittwoch, dem 18.April und dem 23.Mai 2018 geht es weiter. Wir freuen uns über alle, die dazukommen, mit denen wir die Lust und Freude am Gesang teilen können im Blick auf das große Fest 2019!

Für die AG Musik im Festausschuss zur Vorbereitung der 1000-Jahrfeier: Wolf Böttcher-Fehr

 

180309