Waldkapelle Herleshausen nimmt Form an

Am Freitag, 24. Juli 2020 war es so weit. Der Planungsstab der Waldkapelle Herleshausen, ein Projekt des Männertreffs der ev. Kirchengemeinde, traf sich zu einer entscheidenden Zusammenkunft am vorgesehenen Standort im Steinbruch am Zollstock, ein markanter Wegabschnitt zwischen Siegelshof und Willershausen.

Nach kurzen Erläuterungen des aktuellen Projektstands und des Entwurfskonzepts anhand von Skizzen und Modellen wurde es endlich konkreter. Um sich über die Größe und Proportionen der Kapelle Klarheit zu verschaffen, errichteten die Männer am vorgesehenen Platz mitten im Steinbruch drei Lattengerüste im Maßstab 1:1. Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein erhabener Moment für alle, als sich drei Giebeldreiecke in Richtung Baumkronen streckten und erstmalig erahnen ließen, welch Bauwerk dort entstehen wird. Sowohl über die Platzierung mit der traditionellen Ausrichtung nach Osten als auch die Größe war man sehr zufrieden.

Auf dieser Grundlage sollen nun die nächsten Planungsschritte für die Realisierung erfolgen. Dazu gehören Konstruktion und Statik ebenso wie die Finanzierung und ein Bauantrag. Die Ausführung der Waldkapelle ist für 2021 vorgesehen. Sie soll zur inneren Einkehr dienen, aber auch Wanderern Schutz bieten und als Generationen übergreifendes Gemeinschaftsprojekt besondere Gottesdienste, kleine Konzerte oder Lesungen ermöglichen.

von Ralf Biehl

Das Modell 1:1 wird errichtet.
Planer Ralf Biehl mit der Zeichnung der Waldkapelle. (Foto: Alexis Prinz von Hessen)
Erstes Richtfest!
Der Planungsstab vom Männertreff: (v.l.n.r.) Andreas Jordan, Maik Jordan, Pfr. i. R. Dr. Manfred Gerland, Harald Biehl, Matthias Burgheim, Alexis Prinz von Hessen, Mathias Baum, Wilfried Deist und Albrecht Gölz. (nicht im Bild: Ralf Biehl und Thomas Lehmann)
Fotos: Ralf Biehl
Auf dem Kielforst am Zollstock.

Auch die Werra-Rundschau berichtet über die Waldkapelle: Artikel vom 30.7.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.