Turnen … – seit 150 Jahren im TSV 1869

Und immer noch jung geblieben! Das bewiesen nicht zuletzt die beiden Ereignisse am vergangenen Wochenende in der heimischen Turnhalle. Sie stand nämlich ganz im Zeichen der Turnabteilung. Zwei Veranstaltungen waren angesagt, die von vielen Helfern um Abteilungsleiterin Daniela Knierim bestens organisiert wurden. Ein Dankeschön geht an alle Unterstützer!

Gauturntag

Am Samstag kamen die Vereinsvertreter vom Turngau Werra nach Herleshausen, um sich beim jährlichen Gauturntag zu treffen. Vor 26 Jahren wurde zuletzt ein solches Ereignis in Herleshausen ausgerichtet, diesmal war der Anlass das 150-jährige TSV-Jubiläum, das seit September 2019 immer noch gefeiert wird. Landrat Stefan Reuß, Bürgermeister Lars Böckmann und viele offizielle Sportfunktionäre um Turngau-Vorsitzende Magdalena Weidner hatten ihre Auftritte. Neben anderen erhielt auch TSV-Sportlerin und Übungsleiterin Ursula Rauschenberg eine Verbandsehrung. Alles lief rund und recht abwechslungsreich. Die Gäste durften sich im TSV-Wohnzimmer vermutlich ganz wohl gefühlt haben.

Mit einer Vorführung bereicherte auch die junge Rope Skipping-Gruppe (“Seilhüpfen”) des gastgebenden TSV 1869 das Programm und bekam viel Applaus. Nicht nur das, richtig groß war die Freude bei den kleinen grünen Hüpferinnen, als ihr Projekt auf dem ersten Platz eines Turngau-Wettbewerbs landete. Die Turnabteilung darf sich über ein Preisgeld von 300 Euro freuen, das Landtagsabgeordnete Karina Fissmann überbrachte. Alles in allem ein äußerst gelungener Nachmittag.

Kinderfasching

Und am Sonntag gehörte die Halle dann den kleinen Narren. Bunt kostümiert und noch lebhafter als in den Traningsstunden tobte die Meute beim Kinderfasching durch den Saal. Angeheizt von DJ Florian Pfaffl fanden die Jungs und Mädels ihren Spaß. Der gute Zuspruch gab den Organisatoren Daniela Knierim, Stefanie Schlägel und Uschi Rauschenberg recht, diese früher traditionelle TSV-Veranstaltung wieder aufleben zu lassen. Schön zu sehen, dass die Sportler im Dorf keine Nachwuchssorgen haben!

Hier geht´s zum Turngau Werra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: